Warning: include_once(/www/htdocs/w008f665/wp-content/plugins/pxsmail.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w008f665/wp-settings.php on line 196

Warning: include_once(): Failed opening '/www/htdocs/w008f665/wp-content/plugins/pxsmail.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w008f665/wp-settings.php on line 196

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w008f665/wp-settings.php:196) in /www/htdocs/w008f665/wp-includes/feed-rss2-comments.php on line 8
Kommentare zu: Contemplativ http://robertheldt.de/contemplativ/39/ ...hält euch auf dem Laufenden ...vous tient au jus ...keeps you up to date Wed, 12 Dec 2012 21:36:43 +0000 hourly 1 Von: Marina http://robertheldt.de/contemplativ/39/comment-page-1/#comment-31 Marina Fri, 26 Oct 2007 13:28:53 +0000 http://robertheldt.de/contemplativ/39/#comment-31 Hi Conny und Bert, noch mal zu Kontemplation/kontemplativ es kommt aus dem Lateinischen und heißt: in sich gekehrtes Betrachten, Beschaulichkeit, ( untätiges ) Sichversenken ( in Übersinnliches ) Als Anglizismus kann ich also das Ganze nicht ausmachen. Übrigens war ich gestern bei Harald Gratz zum Vortrag über Ägypten. Da kam dieses Wort wiedermal vor. Im Zusammenhang mit einer Statue, deren Gesichtsausdruck in sich versunken und der Blick nach irgendwo gerichtet war, wurde dieser Zustand mit Kontemplation beschrieben. Ích denke schon, dass jeder sich in diesen Zusrand versetzen kann und sich ab und zu mal "wegträumt". Beim Autofahren mach´ich das auch manchmal. Hinterher fragt man sich, wie bin ich bloß bis hierher gekommen. Man scheint trotzdem den Verkehr im Griff zu haben. Aber vielleicht handelt es sich beim Autofahren nur um "Halb-Kontemplation". Übringens habe ich alle geschenkten Blumenzwiebeln und Bäume im Garten versenkt. Richi hat nach dem ersten Baum die Schaufel geworfen. Hexenschuss. Also darf er die ganze (Urlaubs)Woche auf der Couch liegen und seinem liebsten Hobby, DER ZEIT, nachgehen. Viele Grüße Marina Hi Conny und Bert,
noch mal zu Kontemplation/kontemplativ
es kommt aus dem Lateinischen
und heißt: in sich gekehrtes Betrachten, Beschaulichkeit, ( untätiges )
Sichversenken ( in Übersinnliches )
Als Anglizismus kann ich also das Ganze nicht ausmachen.
Übrigens war ich gestern bei Harald Gratz zum Vortrag über Ägypten.
Da kam dieses Wort wiedermal vor. Im Zusammenhang mit einer
Statue, deren Gesichtsausdruck in sich versunken und der Blick nach
irgendwo gerichtet war, wurde dieser Zustand mit Kontemplation beschrieben. Ích denke schon, dass jeder sich in diesen Zusrand versetzen
kann und sich ab und zu mal “wegträumt”. Beim Autofahren mach´ich das auch manchmal. Hinterher fragt man sich, wie bin ich bloß bis hierher gekommen. Man scheint trotzdem den Verkehr im Griff zu haben.
Aber vielleicht handelt es sich beim Autofahren nur um “Halb-Kontemplation”.

Übringens habe ich alle geschenkten Blumenzwiebeln und Bäume im
Garten versenkt. Richi hat nach dem ersten Baum die Schaufel geworfen.
Hexenschuss. Also darf er die ganze (Urlaubs)Woche auf der Couch liegen und seinem liebsten Hobby, DER ZEIT, nachgehen.

Viele Grüße
Marina

]]>
Von: Bert http://robertheldt.de/contemplativ/39/comment-page-1/#comment-30 Bert Thu, 25 Oct 2007 18:11:05 +0000 http://robertheldt.de/contemplativ/39/#comment-30 Dass gerade Du den Fehler bemerkst... ;-) !? Recht hast Du natürlich! Meine "moderne Kutsche" ist "dieselmotorgetrieben"... Dass gerade Du den Fehler bemerkst… ;-) !? Recht hast Du natürlich! Meine “moderne Kutsche” ist “dieselmotorgetrieben”…

]]>
Von: Marina http://robertheldt.de/contemplativ/39/comment-page-1/#comment-29 Marina Thu, 25 Oct 2007 15:52:01 +0000 http://robertheldt.de/contemplativ/39/#comment-29 Hallo Robert, schon mal was von Rudolf Diesel gehört? Hallo Robert,

schon mal was von Rudolf Diesel gehört?

]]>
Von: Conny http://robertheldt.de/contemplativ/39/comment-page-1/#comment-28 Conny Thu, 25 Oct 2007 02:02:54 +0000 http://robertheldt.de/contemplativ/39/#comment-28 Ach ja, das philosophiert er vom Leben... . Klingt gut! Zu der Frage, ob du bist jetzt alles richtig gemacht hast - ja, hast du! Im Leben kann man nichts falsch machen, aller höchstens Umwege gehen, die sich letztendlich aber wieder als hilfreich erweisen. Also, no regrets! Na dann, ich bin schon gespannt auf die nächste philosophische Eingebung. Übrigens, contemplation bedeutet lediglich, etwas eingehend zu betrachten, ist mal wieder einer dieser vielen Anglizismen, über den ein Patriot der deutschen Sprache tüchtig zu schimpfen wüsste ;-) Ok, sorry für meine Belehrung (so ein bisschen steckt das Lehrersein ja auch in mir). Cheers Ach ja, das philosophiert er vom Leben… . Klingt gut! Zu der Frage, ob du bist jetzt alles richtig gemacht hast – ja, hast du! Im Leben kann man nichts falsch machen, aller höchstens Umwege gehen, die sich letztendlich aber wieder als hilfreich erweisen. Also, no regrets!
Na dann, ich bin schon gespannt auf die nächste philosophische Eingebung. Übrigens, contemplation bedeutet lediglich, etwas eingehend zu betrachten, ist mal wieder einer dieser vielen Anglizismen, über den ein Patriot der deutschen Sprache tüchtig zu schimpfen wüsste ;-)
Ok, sorry für meine Belehrung (so ein bisschen steckt das Lehrersein ja auch in mir).
Cheers

]]>